Logo Studio Robert Fassbender

Web Design und Content Management

Erfolgreich im Web

Im Internet ist jede Zielgruppe erreichbar und der Erfolg ist messbar. Grundlage dafür ist eine präzise Definition der Ziele, eine Analyse des Nutzerverhaltens der Zielgruppe und ein darauf abgestimmte Gestaltung und Programmierung einer Web-Applikation. Begleitet von Maßnahmen, die die "Seite" bekannt machen und eine Erfolgskontrolle ermöglichen.

Web Design und Content Management

Im Internet ist jede Zielgruppe erreichbar und der Erfolg ist messbar. Grundlage dafür ist eine präzise Definition der Ziele, eine Analyse des Nutzerverhaltens der Zielgruppe und ein darauf abgestimmte Gestaltung und Programmierung einer Web-Applikation. Begleitet von Maßnahmen, die die "Seite" bekannt machen und eine Erfolgskontrolle ermöglichen.

Gemeinsam mit unseren Auftraggebern erarbeiten wir die Ziele, die mit einer Internetseite oder einem Onlineshop erreicht werden sollen und entwickeln dafür ein passendes Konzept, machen erste Entwürfe für die Seiten Layouts und definieren welche administrativen Tools wie Formulare, Datenbanken oder Warenwirtschaftssysteme benötigt und welche Schnittstellen zu bestehenden Systemen benötigt werden.

Basis für die Umsetztung sind die aktuellen Standards von html5 und CSS3, die eine umfänglich Kompatibilität für stationäre und mobile Hardware bieten und die Plattform für ein ‘responsive Webdesign ’ sind.

Unser Fokus liegt auf der Konzeption des Marketingtools "Internetpräsens" und der Entwicklung und der Realisierung des s.g. Frontends - das was der Nutzer sieht. Für die Programmierung des Backend - bspw. Datenbanken - arbeiten wir mit spezialisierten Partner zusammen, die auch die Schnittstellen zu auftraggeberseitiger Software definieren und erstellen.

Für umfangreiche Shopsysteme oder für Internetseiten, für die der Auftraggeber selber das Content Management und Update übernehmen möchte, setzen wir standardisierte Systeme wie Word Press oder Prestashop ein.

Konzept

Die Anbieter von Internetseiten haben unterschiedliche Ziele. Für manche ist die Website "nur" eine online verfügbare Visitenkarte mit den rudimentären Informationen zum Unternehmen. Für Andere, ein Informationsmedium ähnliche einer Produkt- oder Imagebroschüre oder einer Anzeige und wieder Andere nutzen das Internet als Dialog- oder Handelsplattform.

Der Erfolg im Internet ist planbar. Dafür müssen die Ziele für die jeweilige Zielgruppe und die "Werkzeuge" die es bedarf, diese Ziele zu erreichen, definiert sein.

Gestaltung / Frontend

Eine gute Gestaltung ist gegeben, wenn die Information oder das Angebot schnell erkennbar, optisch an die CI / CD des Anbieters angepasst und in der Interaktion einfach zu bedienen ist. Darüber hinaus fördert ein geschicktes Design auch eine gute Platzierung in den Suchmaschinen und erhöht die Quote der Anwender, die eine Seite mehrfach besuchen.

Inhalt / Content Management

Eine Herausforderung ist, das Besucher einer Internetseite davon ausgehen, das der Inhalt immer aktuell ist und umfangreiche oder inhaltlich komplexe Themen so aufbereitete sind, dass auf den ersten Blick der wesentliche Teil der Nachricht erkennbar ist und in einem zweiten Teil ausführliche Informationen geboten werden. Hier gilt, das Informationen über Fotos, Videos, Illustrationen oder Grafiken schneller als Text erfasst werden.

Mit s.g. Redaktions- oder Content Management Programmen lässt sich die Erstellung von Inhalten dezentral organisieren, alternativ wird eine interne oder externe Zentralredaktion eingerichtet, was eine hohe Einheitlichkeit von Sprache und Gestaltung fördert.

Administration / Backend

Enthalten die Seiten Dialogfunktionen, müssen Anwender Ihre Daten für den Abruf von Informationen abgeben oder wird eine Handelsplattform betrieben, müssen im Hintergrund - dem Backend - über Datenbanken die entsprechenden Eingaben ausgewertet, berechnet, gespeichert und die Ergebnisse dem Anwender auf dem Bildschirm - Frontend - oder ggf. als E-Mail oder Brief zur Verfügung gestellt werden.

Marketing Tools

In unserer Marketing Toolbox beschreiben wir einige Maßnahmen, die auch im Onlinemarketing und -handel erfolgreich sind.

Web App Tools

In unserer Web App Toollbox zeigen wir eine Übersicht übert Basiselement wie Kalender, Foren, Registrierung die vorallem die Interaktion zwischen Anbieter und Nutzer von Webcontent fördern und steuern.

Responsive Webdesign bedeutet, dass Gestaltung und Programmierung der Internetseite so erfolgt, dass sich die Anzeige der Seite automatisch an die Bildschirmgröße des vom Benutzer gerade verwendeten Gerätes anpasst. Dadurch kann auf die Herstellung unterschiedlicher Angebote für PC und Smartphone verzichtet werden.

Wenn die Anwendung im wesentlichen auf die Nutzung auf Tablets oder Smartphones ausgerichtet ist, wird das Design speziell darauf "mobile first" abgestimmt. Ist die ausschließliche Nutzung auf mobilen Geräten vorgesehen, wir eine genau dafür konzipierte App entwickelt und realisiert.


In der Studie "Retourenmanagement im Online-Handel" kommen die Forscher vom ibi research 2013 u.a. zu dem Ergebnis, dass "eine detaillierte Produktbeschreibung und genaue Produktdarstellung die Basis für niedrige Retouren sind."

"Als mit Abstand am meisten genannter Faktor zur Verringerung der Retourenquote wurde die detaillierte Produktbeschreibung und genaue Produktdarstellung von 81 % der Online-Händler angegeben.

Download Studie "Retourenmanagement-im-Online-Handel"

Quelle „ibi research 2013: Retourenmanagement im Online-Handel – Das Beste daraus machen (www.ibi.de)“


SCHLIESSANLAGE.NRW

Onlinepräsenz der Fachabteilung Schliessanlagen der DENKHAUS GmbH

DENKHAUS zählt zu den führenden Anbietern von Schlüsselfertigen Schließanlagen in NRW. Alles aus einer Hand: Planung, Montage, Wartung und Service unter Verwendung von mechanischen und elektronischen Produktlösungen führender europäischer Hersteller.

Die internetseite informiert über Dienstleistungen, Referenzen und die unterschiedlichen Produktangebote der Hersteller.

Zielgruppe sind vor allem Bauherren, Innenarchitekten und Facility Management großer Liegenschaften.

GOROSCHOPP48

Onlineshop der GROSCHOPP AG

Zusammen mit der Einführung der Produktreihe PANDA-Line Antriebssysteme und Motoren wurde für das B-2-B Geschäft der Onlineshop GROSCHOPP48 eingeführt.

Die Gestaltung lehnt sich an die Hauptseite der GROSCHOPP AG an, ist aber voll responsiv programmiert, so dass die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimal unterstütz wird.

Der Shop hat einen offenen Bereich mit allen wesentlichen Produktdaten, Service- und Kontaktinformationen und einen geschlossenen Bereich für den Bestellvorgang.

Scientific Industry Corporation

Corporate Website / LAYOUT für eine Full Screen Web Design

Ziel des Layouts ist es, den Betrachter emotional anzusprechen. Ein starkes Bild und geringe Textmengen begleitet von kleineren Bildern und Grafiken, die sich mit einen 'mouseclick' vergrößern lassen.

In diesem Layout sind überwiegend Bilder aus Bildarchiven verwendet, die immer dann zum Einsatz kommen können, wenn sie symbolisch für eine Aussage stehen.

Die responsive Programmierung des Layout garantiert volle usability auf allen Endgeräten.

STUDIO BOJE

Corporate Website / Architektur und Produktdesign

In diesem Full Screen Layout wurde das von der Architektin Barbara Gries selbst entworfene Screen Design umgesetzt.

Gerade weil es nicht den Normen für "gutes" Web Design entspricht, überzeugt es mit seiner Eigenständigkeit.

STURM + PARTNER

Corporate Website / Steuerberatungsgesellschaft

Auf der Internetseite von Sturm + Partner werden monatlich aktualisierte Informationen aus dem Steuer- und Wirtschaftsrecht publiziert.

Ergänzt durch aktuelle Fristen, Basis- und Verzugzinssätze und den Verbraucherpreisindex sowie die Umsatzsteuerumrechnungskurse ist es eine informative Seite die immer wieder besucht wird.

B-2-B Frontend

Corporate Website / LAYOUT mit Integration typischer Office Elemente

Dieses Layout zielt darauf ab, umfangreiche Volumen an Content unter Berücksichtigung der usability anzubieten. Das Layout hat eine maximale Breite auf großen Bildschirmen, was das lesen von längeren Texten erleichtert und passt sich automatisch an die Formate kleinerer mobile Screens an. Es ist so aufgebaut, das der wesentliche Inhalt auf einer Bildschirmseite verfügbar ist, was besonders bei der Nutzung auf mobilen Geräten vorteilhaft ist.

Beispielhaft sind hier die gängigen Anwendungen aus der MS Office Familie eingebunden: Word, Excel, PowerPoint so dass der generierte Content sowohl offline wie auch online genutzt werden kann. Ferner verschieden multimediale Elemente, wie Filme, Flash Animationen und Slide Shows.

Inge Deppe - Kunstmalerin

Onlinekatalog

Für die Internetseite der Kaiserswerther Kunstmalerin Inge Deppe wurde ein Großteil des Werkes digitalisiert, verschlagwortet und nach Themen sortiert als Onlinegalerie zusammengestellt.

Ergänzt durch Biografie, Katalog- und Ausstellungsverzeichnis und einer Sammlung von jungen Arbeiten und Studienblöcken ergibt sich eine umfangreiche und interessante Dokumentation ihres Schaffens.

CONCEPT STORE

Onlineshop / LAYOUT für einen Concept Store

Unter dem Label Concept Store haben wir ein Layout für einen Onlineshop entwickelt der eine vierstu-fige Präsentation der Waren bietet. Auf der ersten Stufe wird das gesamte Sortiment präsentiert und durch Positionierung "top / down" und die Größe der Bilder priorisiert. In der nächsten Stufe wird die Warengruppe mit allen Teilgruppen oder Marken präsentiert, in der dritten Stufe alle Produkte der Marke und hinter dem einzelnen Produkt die Produktdetails mit allen Daten, Verweisen auf Cross- und Up-Sell Produkte, Relevante Sortiment und Promotionoptionen wie best buy, special, occasion etc.

Die Navigation ist so aufgebaut, dass der Anwender schrittweise zurück gehen kann oder ab jedes Ziel von jeder Stelle aus direkt aufrufen kann.

Bei den Warengruppen und der Präsentation von Einzelprodukten sind unterschiedliche Layouts bei-spielhaft verwendet, beispielsweise für Premiumprodukte oder Standardsortiment, selbsterklärende Produkte mit wenig und komplexe Produkte mit viel Erläuterungsbedarf.

Für eine optimale Produktabbildung zeigen wir verschiedene Animationstools für Drehbilder, diverse Zoomstufen, automatische Bildwechsler, Fade in / out oder Slideshows sowie die integration von Vi-deos und youtube Content.